|
howto: Lemmi Fernsteuerung via SSH Tunnel
|
|
10-05-2006, 04:10 PM
|
|||
|
|||
|
Um die Box mit Hilfe von Lemmis FW über einen SSH Tunnel komplett fernzusteuern (auch durch einen http Proxy hindurch), sind folgende Vorraussetzungen zu erfüllen:
Der DynDNS Account sorgt dafür, daß man die Box in den Weiten des Internet wiederfindet :) Der DSL Router muß den ssh Port (22) sowohl für tcp als auch für udp an den Linux Rechner im lokalen Netz forwarden. Router, Linux Rechner und Box müssen eingeschaltet sein. Der Router muß über eine Dauerverbindung zum Internet verfügen. In PuTTY trägt man nun seine DynDNS Domain ein (zB. meiner.selfhost.de), in den PuTTY Connection Settings ist ggf. ein Proxy Server einzutragen, in den PuTTY SSH Tunnel Settings sind eine Menge Tunnel anzulegen, ich habe einfach alle Ports getunnelt, die im Wiki unter "Verwendete Ports" beschrieben stehen. Eine Tunnel Definition in PuTTY sieht so aus: Source Port : 12001 Destination : IPNummerDerBoxImLokalenNetz:12001 Button : Local Mit <Add> nun der Reihe nach alle o.g. Ports tunneln. Jetzt noch einen Tunnel auf den Lemmi-HTTP Server einrichten: Source Port : 80 Destination : IPNummerDerBoxImLokalenNetz:80 Button : Local Und schon kann man eine ssh Sitzung aufbauen und kommt anschließend mit einem Webbrowser über die url http://localhost an den Lemmi-HTTP Server. Auch die Java-Fernbedienung läuft perfekt. Eventuell wird die ssh Verbindung nach einer Weile gekappt, weil openssh Traffic in den Tunneln nicht als Aktivität verbucht. Dann einfach in den PuTTY Connection Settings "Seconds between keepalives" auf irgendeinen Wert (zB. 10) setzen. |
|||
|
10-05-2006, 04:24 PM
|
|||
|
|||
|
RE: howto: Lemmi Fernsteuerung via SSH Tunnel
Kleiner Tipp: Seit 2.02.24.lemmi-08 (2006-09-01 00:42) hat die Box auch selbst schon einen SSH-Server an Bord.
Grüße, eijk |
|||
|
10-05-2006, 06:03 PM
|
|||
|
|||
|
ja, dropbear, aber ob der auch tunneln kann?
|
|||
|
10-05-2006, 11:56 PM
|
|||
|
|||
|
Muss er das denn, wenn ich mich dann schon auf der Box befinde
|
|||
|
10-06-2006, 12:15 AM
|
|||
|
|||
|
Die anderen Ports sollen ja von außen (WAN) erreicht werden und müssen daher getunnelt werden.
Mit bestem Gruß, Lemmi ![]() Aktuelle VDR-Firmware (Beta): o7o-VDR V.2007-05-15-2044-beta (Download+Installation, Standby, dump-info, VDR-Forum, VDR FAQ, VDR Firmware FAQ) Bei technischen Problemen bitte sofort ein »dump-info« anfertigen und posten. Aktuelle Lemmi-Firmware: 5 Varianten, Stand 2007-02-10 12:0x (Download; von mir kein Support mehr) |
|||
|
10-06-2006, 08:53 AM
(This post was last modified: 10-06-2006 09:37 AM by ao.)
|
|||
|
|||
|
etwas OT (grundsätzliches Tunnel-Problem):
Hat jemand von Euch statt ssh auf einem Linux-Rechner das mit ssh auf einer AVM Fritzbox erfolgreich hinbekommen? Auf meiner Fritzbox 7170 läuft eine mod. FW (29.04.15 mit ds-0.2.9) und openssh. Private und Public Key (RSA) habe ich entsprechend eingetragen, aber das Tunneln über den Proxy klappt nicht. D.h. die entsprechenden Putty-Einstellungen kapiere ich nicht wirklich, so dass ich nicht mal Zugang auf meine Fritzbox bekomme. Bis ich das nicht gelöst habe, wird es natürlich auch mit der M740 nichts. Wenn also jemand von Euch ein paar hilfreiche Tipps hat, wie ich zuerst mal die ssh-Verbindung über einen HTTP-Proxy zu meiner Fritzbox getunnelt bekomme, wäre ich sehr dankbar. Erst dann würde ich auch die Tunnel-Einstellungen für die M740 benötigen und in Putty eintragen. Vorher macht das ja noch keinen Sinn. Vielen Dank nochmal! PS: Danke, siaccarino, für die tolle Idee und Anleitung! PPS: Lässt sich evtl. auch der VDR damit fernsteuern? Oder falsche Baustelle? Gruß, ΑΩ VDR-NG Wiki Tipp-Sammlung für Ein- und Umsteiger Macbook C2D / 2x M740 (VDR-NG "gambler-unstable") / NSLU2 (SlugOS/BE 3.10b) Fritzbox 7170 (29.04.63-freetz-devel) / Fritzbox 7050 (14.04.33-freetz-devel) |
|||
|
10-06-2006, 09:02 AM
|
|||
|
|||
|
Dropbear kann wohl tunneln.
Trotzdem habe ich so meine Zweifel, daß das funktioniert - immerhin wird der Datenverkehr jedes Tunnels verschlüsselt. Das wird die Box sicherlich beschäftigen. Den Lemmi-HTTP Server zu tunneln, ist wohl noch im Rahmen, aber das OSD dürfte den Rahmen sprengen. Nuja, bleibt auszuprobieren. Übrigens - wer es richtig schnell mag (und openssh am "anderen" Ende einsetzt), sollte in den PuTTY SSH Settings unter Protocol Options die Option "Enable compression" aktivieren. |
|||
|
10-06-2006, 09:15 AM
|
|||
|
|||
agent orange Wrote:Auf meiner Fritzbox 7170 läuft eine mod. FW (29.04.15 mit ds-0.2.9) und openssh.Es gilt das, was ich zu dropbear auf der Box gesagt habe - das Tunneln des OSD könnte Embedded Systeme (also auch die Fritzbox) überfordern. Und grade Openssh ist ein gewaltiger Brocken und eigentlich nicht wirklich gut für Embedded Systeme geeignet. Aus diesem Grund gibt's ja die Dropbear Alternative. Quote:Private und Public Key (RSA) habe ich entsprechend eingetragen, aber das Tunneln über den Proxy klappt nicht. D.h. die entsprechenden Putty-Einstellungen kapiere ich nicht wirklich, so dass ich nicht mal Zugang auf meine Fritzbox bekomme. Als erstes würde ich versuchen, ohne Tunnel überhaupt eine Verbindung zur Fritzbox über das Internet herzustellen - über einen Internetzugang, der keinen Proxy benötigt. Ist vielleicht der Port 22 in der Fritzbox Firewall (sofern sie sowas hat) für WAN geblockt? Die Proxy-Einstellungen in PuTTY sind eigentlich nicht kompliziert - meistens reicht es, als Typ HTTP und den Namen des Proxy und die Portnummer einzutragen. Den Rest solltest Du auf Default belassen. Quote:PS: Danke, Lemmi, für die tolle Idee und Anleitung!heiße zwar nicht Lemmi, aber bitteschön... Quote:PPS: Lässt sich evtl. auch der VDR damit fernsteuern? Oder falsche Baustelle? Glaube ich nicht, und schon gar nicht mit einem Openssh auf einem Embedded System. |
|||
|
10-06-2006, 09:26 AM
|
|||
|
|||
|
Wer es mit Dropbear auf der Box versuchen will, muß als Destination Host "localhost" eintragen.
Also als Beispiel: Source Port : 80 Destination : localhost:80 Button : Local |
|||
|
10-06-2006, 09:34 AM
|
|||
|
|||
agent orange Wrote:PS: Danke, Lemmi, für die tolle Idee und Anleitung!Falscher Adressat! Mit bestem Gruß, Lemmi ![]() Aktuelle VDR-Firmware (Beta): o7o-VDR V.2007-05-15-2044-beta (Download+Installation, Standby, dump-info, VDR-Forum, VDR FAQ, VDR Firmware FAQ) Bei technischen Problemen bitte sofort ein »dump-info« anfertigen und posten. Aktuelle Lemmi-Firmware: 5 Varianten, Stand 2007-02-10 12:0x (Download; von mir kein Support mehr) |
|||
|
« Next Oldest | Next Newest »
|
User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Home
Wiki
Web-SVN
Search
Member List
Calendar
Help
Impressum