Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EPG nach Reboot immer wieder leer
11-28-2010, 08:39 PM
EPG nach Reboot immer wieder leer
Hallo,

ich habe jetzt eben auf meiner M750S VDR-NG installiert, und zwar die neueste spanische Version.
Es läuft auch alles soweit sehr gut, nur die EPG-daten sind nach jedem Reboot wieder verschwunden. Dabei ist es gebal, ob ich mit oder ohne direct write arbeite, oder ob ich die EPG-Daten und /etc/vdr oder auf USBSTICK oder auf einem NFS-share auslagere.
Schreibberechtigung scheint nicht das Thema, ich kann eine epg.data am jeweiligen Ort finden.

Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen könnte oder was schief laufen könnte?
Danke.
Viele Grüße,
Dieter

Attached File(s)
.zip  messages.zip (Size: 7,65 KB / Downloads: 2)
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
11-28-2010, 08:45 PM
RE: EPG nach Reboot immer wieder leer
Hallo,

wenn ich in das epg-Verzeichnis sehe, dann bekomme ich folgendes Ergebnis:
/etc/vdr # ls -l epg*
-rw-r--r-- 1 root root 113652 Nov 28 20:19 epg.data
-rw-r--r-- 1 root root 2081024 Nov 26 08:33 epg.data.$$$

Kann es sein, dass die EPG-Daten jedesmal weggeworfen und neu generiert werden? Wie kann ich das beeinflussen?

Viele Grüße,

Dieter
11-28-2010, 09:40 PM
Wenn du die spanische Version benutzt, warum fragst du uns dann?

no log, no support-> post your /var/log/messages
11-29-2010, 10:56 AM
Hallo Andreas,

ich hielt es nicht für eine typische Eigenheit der spanischen Version/des spanischen fork,
sondern eher für ein VDR-NG- oder ein Hardwareproblem (korrupte epg.data da zu langsam beim sichern? zu wenig Platz? Leere Batterie und daher Uhrzeitverlust? ...)

Vielleicht kann mir jemand helfen, wo ich suchen/ansetzen könnte?

Wie auch immer, eng gesehen hast Du natürlich recht.

Dieter
11-29-2010, 04:53 PM (This post was last modified: 11-29-2010 04:54 PM by andreas.koch.)
Das EPG kann so viele Ursachen. aber ich würde zunächmal die epg.data.$$$ datei löschen. die liegt im flash und belegt nicht wenig platz. Der vdr speicher die epg-daten zu nächst in einer .$$$ datei, die dann renamed wird in den orginal-dateinamen.
Es ist keine gute idee die epg.daten direkt in den flash zu speicher, da der platz gerade bei der m750 ziemlich knapp werden kann (und die datei da kurzzeitig zwei mal drin liegt).
Ich vermute mal das ist ein platz problem. Die Daten passen einfach nicht in den Flash warum auch immer. Bei uns wird daher in default einstellung nur das epg der ersten paar sender (20 oder 30)  gespeichert.  Das kann man unter den Einstellung aber sehr stark konfigurieren.

12-01-2010, 10:11 AM
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ich werde es testen und hier berichten.
Was ist denn bzgl. direct write zu beachten? Was sollte ich wählen?

Das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber kann ich irgendwo nachlesen, wie sich die "deutschen" Firmwares "stable", gambler usw. aktuell unterscheiden?

Viele Grüße,
Dieter
12-01-2010, 06:57 PM
dieter_e Wrote:Was ist denn bzgl. direct write zu beachten? Was sollte ich wählen?
Das steht doch oben schon. Am besten die default einstellungen lassen, zumindest in unserer version funktioniert es damit.

02-12-2011, 12:44 PM
Hallo Andreas,

Du hast recht, ich habe jetzt auf Eure VDR-NG-Version mit dem windows firmwarebuilder gewechselt und es funktioniert alles (ausser dhcp, ich habe dann die IP fix gesetzt).

Im Moment läuft gerade der Compiler um eine neue Version zu bekommen. Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich versuche eine neue Version für den windows firmwarebuilder bereit zu stellen? Das Linux-setup in der VM hat mich einige Mühe gekostet, dass können sich doch andere Windows-Anwender sparen, oder?

Nochmals Danke, Güße, Dieter
02-12-2011, 01:35 PM
dieter_e Wrote:Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich versuche eine neue Version für den windows firmwarebuilder bereit zu stellen?

Prinzipiell nicht. Allerdings benutzt der Builder noch das cramfs. In neueren Version benutzen wir squashfs. Daher wird zumindest ein Programm fehlen, dass auch angepasst werden muß (mksquashfs kann ohne Änderungen keine File-Lists verarbeiten, die aber zwingend erforderlich sind).

12-28-2013, 11:31 AM
Kann es sein, dass die EPG-Daten jedesmal weggeworfen und neu generiert werden? Wie kann ich das beeinflussen?

You can check out our latest microsoft practice test and ISC exams written by our certified teams to help you pass University of Oxford
Post Reply 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  [erledigt] Nach neustart kein Signal mehr MrM 5 7.261 10-16-2008 10:12 AM
Last Post: MrM
  Kein Ton nach umschalten RTL-Regional -> RTL realdarkman71 13 14.014 10-15-2008 06:16 PM
Last Post: realdarkman71
  VDR hängt sich nach NFS Installation auf [teilweise gelöst] Michel62 7 8.851 04-29-2008 03:35 PM
Last Post: gambler
  Lautstärkeänderung nicht immer möglich glotzi 4 5.034 02-05-2007 11:35 AM
Last Post: Rocco Granata
  Einschalten nach automatischem Aufnahmestart Hanspeter 5 5.280 12-14-2006 06:43 PM
Last Post: Lemmi
  nach update auf 2.03.15.lemmi-01b3 Probleme mit Digitalton pc-medusa 4 6.588 09-12-2006 10:12 PM
Last Post: pc-medusa
  Kein Ton bei Radiosender/ Absturz nach Änderung der channels.config Silas 18 23.063 03-05-2006 06:32 PM
Last Post: andreas.koch

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | open7x0.org Homepage | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication