Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzlaufwerke werden nicht gemountet (BoxAmp)
01-05-2007, 06:20 PM (This post was last modified: 01-05-2007 06:26 PM by morud_o7o.)
Netzlaufwerke werden nicht gemountet (BoxAmp)
Hier steht mein erstes Posting zu diesem Problem (damals noch unwissend - und bis heute noch "ungehört":hurtedSmile

Fertisch, ich hab den Fehler gefunden (BoxAmp funktioniert nicht mit Netzlaufwerken)Wohow

hat mich zwar bis jetzt fast 20 Std. gekostet (ein LINUX-Freak hätte es wahrscheinlich in 1 Std. oder weniger geschafft) aber man lernt ja nur dazu.

In meiner "var/etc/settings.txt" standen u.a. folgende Einträge (blau = alt | rot = neu):

NetworkMappingUserName........2 Giga
NetworkMappingPassword........2 blablabla
NetworkMappingWorkgroup.......2 --- XYZ
NetworkMappingPC..............2 192.168.24.11 XPPC
NetworkMappingFolder..........2 MP3

Das Problem kann man eigentlich in zwei Teile gliedern:
  1. Das lemmi-script "mount.pc" fragt ab, ob die "NetworkMappingWorkgroup" entweder den Wert "---" hat, oder leer ist. Falls eines davon zutrifft, bricht es den Mountvorgang mit der Fehlermeldung "WRONG SETTINGS" ab.
    Die Box funktioniert auch ohne den Workgroupeintrag problemlos - Nicht jeder Home-PC ist Mitglied einer Workgroup. Ich habe mir z.B. eine kleine Domainumgebung aufgebaut (5 PCs + Server) daher die "---".
    Nachdem ich ein "XYZ" eingetragen hatte (auch damit funzt die Wavebox - d.h. sie mountet die Netzlaufwerke trotzdem) war diese Abbruch-Hürde genommen.
  2. Der eigentliche Mountbefehl, in dem besagten lemmi-script, "mount -n -t smbfs -o ....." akzeptiert anscheinend keine IP-Adresse.
    Nachdem ich in der "var/etc/settings.txt" die IP-Adr. in "XPPC" gewandelt hatte und in "var/etc/hosts" die entsprechende IP-Adr. deklarierte, war das Problem gelöst.

Was mich bei dieser Sache wundert, wie mountet die "WaveBox" die Laufwerke? Weil damit hatte ja alles funktioniert. Bis zu dem Tag als ich die "BoxAmp" mal ausprobieren wollte.

Schnauf-Schwitz Smile

Vielleicht findet ja irgendwer (lemmi ?) noch eine andere (bessere) Lösung. Ich lass mich mal Überraschen.

uTs
Post Reply 

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)

Contact Us | open7x0.org Homepage | Return to Top | Return to Content | Lite (Archive) Mode | RSS Syndication